Eching / Harsefeld

Befreundete Vereine

Der Schützenverein " Hubertus-Joshofen " pflegt seit Jahren freundschaftliche Beziehungen zum Musikverein " St. Andreas Eching " und zum Spielmannszug des " Schützenvereins Harsefeld " in Niedersachsen.

In der Vereinschronik des MV-Eching steht geschrieben, dass man schon sehr lange zurückblättern muss, um die Wurzeln der Beziehungen zwischen dem Musikverein aus unserer Landeshauptstadt und den Joshofenern zu finden. Nun, ganz so lange musste ich nicht blättern, da ich die Entwicklung "life" miterleben durfte.

Die Verbindung Eching - Joshofen besteht bereits seit 1977. Just in diesem Jahr feierte die Freiwillige Feuerwehr Joshofen ihr 100-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Schirmherr dieser Veranstaltung war Prälat Michael Seitz ein gebürtiger Joshofener, der zu dieser Zeit als Militärbereichsdekan im Süddeutschen Raum zuständig war. Sein "Geschenk" an die Joshofener Wehr war unter anderem der Auftritt des Jugendblasorchesters " St. Andreas Eching " .

Der damalige Leiter des Klangkörpers, Richard Dändler gab dazu in Joshofen zum erstenmal ein Stelldichein mit seinem sehr jungen Team. In den Folgejahren spielten die Musiker so manches Mal in Joshofen auf, doch der Kontakt schien sich langsam aufzulösen. Erst mit der Fahnenweihe der Hubertusschützen im Jahre 1988 wurde die Verbindung wieder intensiver und in der Folgezeit über die Landesgrenzen hinaus erweitert.

In Joshofen kennt fast jeder die Namen von Richard Dändler, Edmund Fritsche, Ernst Fischer, " Sepp" Kink, Manfred Becker und besonders die Familie Fries ( Ingrid, Anton und Alexander ) .

Im Jahre 1985 begannen in Joshofen die Schützen mit ihren Vorbereitungen zum 25-jährigen Gründungsfest mit Fahnenweihe, das 1988 stattfinden sollte. Dazu erging eine Einladung ( wie sollte es auch anders sein ) an die Jugendmusik " St. Andreas " .

Die Schirmherrschaft bei den Hubertusschützen hat Herr Helmut Wittmann aus Neuburg an der Donau übernommen. Es war seine Idee, einen etwas anderen musikalischen Farbtupfer in unser Rahmenprogramm einzubringen. Wittmann ist der eigentliche "Macher" dieser nun schon seit 1987 andauernden Freundschaft zwischen Eching, Joshofen und Harsefeld.

Wie man hört, trafen sich zwei Herren ( Helmut Wittmann aus Neuburg und Heiko Dallmann aus Sauensieck in Niedersachsen ), die in Sachen Kies unterwegs waren, in Los Angeles. Bereits hier einigte man sich, den Spielmannszug des Schützenvereins aus Sauensieck für die Fahnenweihe in Joshofen zu engagieren. Leider wurde dann daraus nichts, denn der Spielmannszug war zu dieser Zeit auf Konzert-Tournee in Kanada.

Die Gebrüder Heiko und Gerd Dallmann nahmen mit dem Spielmannszug Harsefeld (dem Wohnort von Gerd) Kontakt auf. Schnell wurde Einigung erzielt. Die Spielleute aus Harsefeld erklärten sich bereit, mit den Verantwortlichen aus Joshofen um eine eventuelle Teilnahme am Gründungsfest in Joshofen zu verhandeln und in Betracht zu ziehen.

Kurz darauf setzte reger Briefverkehr zwischen Harsefeld und Joshofen ein, und endete damit, dass unser Schirmherr mit einer Abordnung der Joshofener Schützen zum Harsefelder Schützenfest '87 eingeladen wurde. Besonderer Dank gilt hier den beiden 'Dallmännern' und Dieter Gorgs, die uns während des ersten Besuches der Joshofener Abordnung in Harsefeld mit Rat und Tat zur Seite standen.

Im Laufe des Schützenfestes stellten sie den Kontakt zu Gitta Oldenbüttel , der Leiterin des Spielmannszuges, her. Schnell war die Zusage gegeben, daß die Harsefelder Spielleute in Joshofen im kommenden Jahr zur Fahnenweihe aufspielen werden.

1988 lernten sich die Echinger Musiker und die Harsefelder Spielleute als unsere Gäste kennen. Beide Vereine  verschönerten mit ihrer wohlklingenden Musik das Gründungsfest der Hubertusschützen. Am 10.7.88, nachmittags kam es dann zu der bereits bekannten legendären Besprechung am "runden Anton" ( sein Erbauer hieß auch Anton (Regnat) ) vor unserem Schützenheim. Anton Fries, Gitta Oldenbüttel und Vertreter unseres Vereins knüpften hier die Bande für eine nun schon fast 30 Jahre andauernde Freundschaft.

Seit dieser Zeit besucht man sich - soweit es die knapp bemessene Freizeit erlaubt - gegenseitig, entweder zum Konzert in Eching, zum Schützenfest in Harsefeld oder zum Zeltlager in Joshofen - letztmalig im Sommer 2013! Viele gemeinsame Stunden haben wir seitdem miteinander verbracht und eine Menge Spaß und Freude dabei gehabt.

Ich finde, es ist eine tolle Sache, was aus der ursprünglich lockeren Verbindung aus dem Jahre 1977 bis heute geworden ist, und hoffentlich noch sehr lange bestehen bleibt !

rdanton

elu upd 2017